Nichts.


Du bist spät dran, drückst aufs Gaspedal, ziehst an den anderen Autos vorbei, die gemütlich in deinen Rückspiegel huschen. Wieder schaltest du hoch, noch einen Gang. Es dämmert schon und die Straßenlaternen bringen deinen leeren Beifahrersitz zum flackern.
Eigentlich wolltest du pünktlich sein, der Tisch ist reserviert, man wartet auf dich. Dem Kellner wurde schon gesagt er solle sich noch etwas gedulden und später wiederkommen. Dabei war dir dieser Abend eigentlich wichtig.
Du bist angespannt, stehst unter Strom, fährst zu schnell. Andere Verkehrsteilnehmer hupen, schütteln den Kopf. Es ist laut, der Motor, die Musik. Dein Herz schlägt wie das Schlagzeug im Radio.
Du denkst an das Abendessen, weißt schon, was du bestellen wirst. Du freust dich auf deinen Partner, auf die entspannte Stimmung, wärst am liebsten schon satt, doch es sind noch zwei Ausfahrten auf der Schnellstraße.
Plötzlich ein Stauende, abbremsen, schleudern, knapp vorbei an den roten Rücklichtern. Realisierst, wie dein Fahrzeug in einen Brückenpfeiler
Dann bist du tot.